Mein Gegenüber und Ich - Business-Knigge für Azubis

Am 25. September diesen Jahres versammelten sich alle neuen kaufmännischen und gewerblichen Auszubildenden sowie auch einige Auszubildende aus dem zweiten und dritten Lehrjahr zu einer zweitägigen Business-Knigge-Schulung im Mercator.

Unter dem Motto „alles wirkt!“ befasste sich die erfahrene Dozentin Stefanie Hoops aus Hamburg mit Themen wie Wahrnehmung, Umgangsformen, Verhalten und Körpersprache.

Auch andere Aspekte, wie beispielsweise das richtige Verhalten bei Tisch, wurden auf unseren Wunsch mit in den Vortrag einbezogen. Mit sehr viel Freude und Engagement war Frau Hoops für jede Frage offen und hat diese kompetent beantwortet.

Wir alle hatten hohe Erwartungen an die zweitägige Schulung und diese wurden mit Sicherheit erfüllt. Wir haben viele neue Erfahrungen gemacht und wissen nun welches Verhalten das richtige ist. Man sollte stets bedenken, dass der erste Eindruck immer der Wichtigste ist und man über die behandelten Themen ohnehin niemals genug Wissen haben kann.

Von Janna Jänsch (Auszubildende zur Industriekauffrau 1 Lehrjahr)