Bürokaufmann (m/w)

Berufsbild
Zu den Hauptaufgaben des Bürokaufmanns gehören organisatorische und verwaltende Tätigkeiten. Sie übernehmen diverse verwaltende Aufgaben, wie beispielsweise in der Personalabteilung das Formularwesen oder das Anlegen von Personalakten, im Vertrieb Aufträge und Angebote bearbeiten sowie in der Buchhaltung Belege erfassen. Sie sind vielfältig einsetzbar, organisieren und verwalten das Büro und behalten dabei den Überblick.

Voraussetzungen

Voraussetzung für die Ausbildung zum Bürokaufmann ist ein guter Realschulabschluss. Insbesondere in Mathematik, Deutsch und Englisch sollten gute Kenntnisse vorhanden sein. Des Weiteren ist ein besonderes Interesse an industrieller Wirtschaft und kaufmännischen Tätigkeiten wünschenswert. Sie sollten eine aufgeschlossene Persönlichkeit sein und Freude am Umgang mit Menschen haben. Der vertraute Umgang mit PCs ist wünschenswert. 

Ausbildungsdauer
Die Dauer der Ausbildung beträgt 3 Jahre. Bei Erfüllung bestimmter Leistungsvoraussetzungen ist eine Verkürzung auf 2,5 Jahre möglich.

Ausbildungsverlauf
Die Ausbildung findet in Elmshorn statt. Sie werden während Ihrer Ausbildung in allen kaufmännischen Abteilungen der Kölln KGaA eingesetzt.

Hierzu gehören: 

  • Einkauf
  • Finanzbuchhaltung
  • Vertrieb (Innen- und Außendienst)
  • Logistik
  • Marketing
  • Export
  • EDV
  • Personalwesen

Neben den kaufmännischen Abteilungen werden Sie noch weitere interessante Bereiche wie beispielsweise die Produktion sowie das Labor und die Technik kennen lernen. Je nach Lehrjahr werden Sie ein- bis zweimal in der Woche die Berufsschule in Pinneberg besuchen.

Möglichkeiten der Weiterentwicklung

  • Weiterbildung zum Fachkaufmann (m/w) in diversen Fachrichtungen
  • Weiterbildung zum Fachwirt (m/w) in diversen Fachrichtungen