Lars Brandt - 1. Lehrjahr Mechatroniker

Lars Brandt

Vor 1 1/2 Jahren bin ich über die nordjob Unterelbe Berufsmesse auf die Firma Peter Kölln KGaA aufmerksam geworden. Nach einem Gespräch mit einem Mitarbeiter durfte ich im Sommer ein zweiwöchiges Praktikum absolvieren. Aufgrund der tollen Eindrücke während des Praktikums entschied ich, mich für den Ausbildungsplatz als Mechatroniker zu bewerben. Nachdem der Einstellungstest und das Bewerbungsgespräch positiv verliefen, konnte ich meine Ausbildung am 01. August starten.

Die Ausbildung bei der Firma Peter Kölln KGaA macht mir viel Spaß. Neue Fertigkeiten werden mir sehr intensiv und sachlich von qualifizierten Ausbildern vermittelt.

Die Aufgaben des Mechatronikers sind sehr vielfältig. Sie bestehen aus elektrischen, pneumatischen, hydraulischen und mechanischen Aufgaben. Die meisten Kenntnisse erhalte ich im Unternehmen, in der Schule und in überbetrieblichen Lehrgängen.