Ingwer

Ingwer ist DAS Gewürz in der asiatischen Küche. Am häufigsten wird er in Indien, Sri Lanka, China, Indonesien, Vietnam und Japan angebaut, inzwischen aber auch in Australien, Nigeria und Frankreich.
Von der 50 bis 150cm hohen, schilfähnlichen Pflanze ist der Wurzelstock – das Rhizom – das eigentliche Gewürz. Ingwer enthält die Scharfstoffe Gingerol und Shogaol. Deshalb ist es auch ratsam, sich vorsichtig an die Dosierung von Speisen heranzutasten. Ingwer passt zu nahezu allen Gerichten - zu Suppen, Fleisch- und Fischgerichten ebenso wie zu Chutneys und Soßen. Ganz klassisch ist er auch Zutat von Lebkuchen und Printen.
Du kannst Ingwer frisch oder gemahlen als Gewürz kaufen. Kölln Veggie Müsli Karotte & Ingwer enthält gemahlenen Ingwer, der diesem Müsli eine feine, leicht scharfe Note verleiht.
 

Ingwer – auch beliebte Zutat in Getränken

Ob als Ginger Ale - einer alkoholfreien Limonade mit Ingwergeschmack –, Ingwerbier oder reiner Ingwertee – die feine Schärfe dieser Wurzel ist auch in Getränken zu Hause!


Jetzt beim Newsletter anmelden

Aktuelles aus der Kölln-Welt sofort erfahren