HDL-Cholesterin

HDL-Cholesterin (High-Density-Lipoprotein-Cholesterin) transportiert Cholesterin im Blut. Es gilt auch als gutes Cholesterin, weil es überschüssiges Cholesterin aus LDL-Cholesterin und den Gefäßablagerungen aufnehmen und diese Fracht zur Leber zurück transportieren kann. Dort wird Cholesterin als Baustoff für die Bildung von Gallensäuren herangezogen.

Der LDL-HDL-Quotient gibt als Arteriosklerose-Risiko-Index Auskunft: Beträgt er weniger als zwei, ist das Arteriosklerose-Risiko niedrig. Liegt der Quotient über vier, besteht dagegen ein hohes Risiko für arteriosklerotische Gefäßschäden und Folgeerkrankungen wie Koronare Herzkrankheit (KHK).

Der Cholesterinspiegel kann meistens durch eine Änderung des Lebensstils gesenkt werden. Neben einem gesunden Körpergewicht lohnt es sich, auf eine ausgewogene und gesunde Ernährung mit viel Obst und Gemüse zu achten und bewusst weniger tierische Lebensmittel zu verzehren. Ferner bewirken Sport und ein Verzicht auf Nikotin, dass der Gesamtcholesterinspiegel sinkt und sich das Verhältnis von LDL zu HDL verbessert.


Jetzt beim Newsletter anmelden

Aktuelles aus der Kölln-Welt sofort erfahren