Die Hafer-
Entdecker

Die Hafer-
Entdecker

Fritz und Frizzie

Herzlich willkommen,
Ihr lieben Hafer-Entdecker!

Wir lieben Hafer und geben unser Wissen rund um dieses tolle Getreide gerne an Euch weiter. Auf dieser Seite nehmen wir Euch mit und zeigen Euch alles über den Kölln-Hafer – von der Saat, über die Ernte bis zu unseren Köllnflocken in der Produktion. Auf Euch warten außerdem haferstarke Rezepte, ein Haferspiel, Bastelanleitungen und ein Labyrinth. Außerdem könnt Ihr herausfinden, welcher Frühstücktyp in Euch steckt – seid also gespannt.

Jetzt wünschen wir Euch viel Spaß beim Entdecken, Stöbern und Spielen.


Der Weg vom Haferkorn zu den Köllnflocken

Jeden Tag kommen zehn bis 15 Lastwagen zur Peter Kölln Mühle in Elmshorn und liefern uns Rohhafer an, der in großen Silos eingelagert wird.
Vor der Verarbeitung des Hafers müssen die Haferkörner zuerst noch gereinigt und gesiebt werden. Dabei werden zum Beispiel kleine Steine und Stroh entfernt. Und weil das Haferkorn von einer Schale umschlossen ist, die Du nicht essen kannst, kommen die Körner anschließend in eine Schälmaschine. Hier wird die unverdauliche Schale vom Haferkorn gelöst wird. Dieser Vorgang nennt sich „entspelzen“, übrig bleibt der Haferkern.
Um die Haferkerne für das Auswalzen vorzubereiten, werden sie mit Wärme behandelt, ähnlich wie in einem Backofen. Diesen Vorgang nennt man Darren. Und danach werden die Kerne erst mit Wasserdampf bedampft und dann wieder getrocknet.
Jetzt können die Kerne zu Flocken ausgewalzt werden. Für die kernigen Haferflocken wird jetzt der ganze Haferkern platt gewalzt. Für die blütenzarten Flocken werden die Haferkerne vorher in kleine Stücke geschnitten und erst dann erst zu kleinen Flocken gewalzt.

 

Kölln Film - Produktion Köllnflocken

Du kannst dir dieses YouTube-Video direkt auf unserer Internetseite anschauen. Wir weisen darauf hin, dass dabei personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse) an YouTube übermittelt werden. Datenschutz.


Haferstarke Argumente

für schlaue Kids!


Unsere Köllnflocken bestehen also aus dem ganzen Haferkorn und sind damit ein echtes Vollkorn-Produkt, egal ob kernig, zart oder leicht löslich. Alle Köllnflocken enthalten von Natur aus viele Inhaltsstoffe (Kohlenhydrate, Ballaststoffe, pflanzliches Eiweiß, Vitamin B1 und Mineralstoffe wie zum Beispiel Eisen und Magnesium), die Dein Körper unbedingt braucht.
Aber mal abgesehen von den vielen Nährstoffen schmecken Haferflocken einfach toll – vor allem, weil Du sie immer wieder neu mit vielen verschiedenen Zutaten kombinieren kann.
Sei ein Müsli-Erfinder und entdecke jeden Tag eine neue Müsli-Eigenkreationen mit Zutaten, die Du am liebsten magst. Mische dazu Deine Köllnflocken zum Beispiel mit Nüssen, Obst oder auch mal mit Schokolade – und schon ist Dein haferstarkes Frühstück fertig.
 

 

 



Wimmelbild Lesezeichen Basteltipp 2

Einfach runterladen und ausdrucken.

Wimmelbild Würfel Basteltipp 3

Einfach runterladen und ausdrucken.

Wimmelbild "Geschenk-Kästchen" Basteltipp 4

Einfach runterladen und ausdrucken.

Einfach runterladen und ausdrucken.

Einfach runterladen und ausdrucken.

Einfach runterladen und ausdrucken.

Einfach runterladen und ausdrucken.

Einfach runterladen und ausdrucken.

Einfach runterladen und ausdrucken.

Einfach runterladen und ausdrucken.


Welcher Frühstückstyp bist Du?


Das Hafer-Jahreszeitenspiel

Festige dein Wissen rund um das Thema Hafer, beantworte Fragen und erspiele dir leckere Zutaten für dein Frühstücksmüsli.

Das Hafer-Jahreszeitenspiel kann von 1-3 Spielerinnen und Spielern gespielt werden und dauert ca. 15-20 Minuten.

Spielablauf

Der jüngste Spieler darf beginnen. Er wählt eine Spielfigur aus und zieht sie zum Startfeld; im Uhrzeigersinn geht es weiter.

Los geht es, wenn jeder eine Spielfigur gewählt hat. Welche Spielfigur an der Reihe ist, erkennst du immer daran, dass sie freudig hüpft.

Würfle nun durch „Wischen“ des Würfels und gehe die entsprechende Anzahl an Feldern vor


Jetzt beim Newsletter anmelden

Aktuelles aus der Kölln-Welt sofort erfahren