Sensorik

Die Sensorik beschäftigt sich mit der Wahrnehmung, Beschreibung und Bewertung von Produkteigenschaften mit den Sinnesorganen – die Eindrücke werden durch Anschauen, Riechen, Schmecken, Tasten und Hören erhoben und bewertet. Es gibt eine breite Auswahl an zum Teil auch über DIN- und ISO-Normen standardisierte Methoden. So können anhand statistischer Verfahren Ergebnisse erhalten werden, die signifikante Rückschlüsse und Erkenntnisse über das Testprodukt geben. Dafür benötigen viele sensorische Verfahren geschulte Testpersonen, die nach bestimmten Kriterien ausgesucht und geschult werden.

Bei Peter Kölln arbeiten wir mit sensorischen Verfahren, um objektive Erkenntnisse über Produkteigenschaften, wie zum Beispiel die Süße oder die Stabilität bzw. Veränderung eines Produkts im Verlauf der Zeit zu erhalten. Außerdem nutzen wir die Sensorik, um subjektive Erkenntnisse über ein Produkt zu erhalten, wie zum Beispiel die Akzeptanz oder die Beliebtheit von Produkten.


Jetzt beim Newsletter anmelden

Aktuelles aus der Kölln-Welt sofort erfahren