Bircher-Benner

Maximilian Oskar Bircher-Benner war ein Schweizer Arzt und Ernährungsreformer. Er prägte den Begriff der Vollwertkost und gilt als „Erfinder“ des heutigen Müslis. Die für die Behandlung seiner Patienten entwickelte „Apfeldiätspeise“ stand unter der Bezeichnung „Bircher-Muesli“ (Mus = Brei) stellvertretend für seine Ernährungsphilosophie:

Bircher-Benner war der festen Überzeugung, dass Lebensmittel durch das Kochen einen   Qualitätsverlust erleiden. Ferner war er von dem Wert einer abwechslungsreichen Ernährung ebenso überzeugt wie von der Wichtigkeit, sparsam mit Kochsalz, Auszugsmehl, tierischem Fett, Zucker und Alkohol umzugehen. Als Konsequenz empfahl Bircher-Benner eine „vollwertige“ Ernährung mit einem Rohkostanteil von 70 %.


Jetzt beim Newsletter anmelden

Aktuelles aus der Kölln-Welt sofort erfahren