DAAB

Der Deutsche Allergie- und Asthmabund (DAAB) ist ein eingetragener Verein in Deutschland. Er wurde 1897 als Heufieberbund auf Helgoland gegründet. Die Patientenorganisation hat ihren Sitz in Mönchengladbach. Mitglieder sind Personen mit Allergien und Unverträglichkeiten sowie Selbsthilfegruppen und Verbraucherverbände. Auch Ärzte, Apotheker, Hebammen und Spezialkliniken sind hier organisiert.

Schwerpunkt der Tätigkeit ist die Beratung Betroffener. Ferner ist der DAAB im Dialog mit Unternehmen, um zum Beispiel Produkte ohne Duft- und Farbstoffe zu entwickeln oder beim Aufbau eines Allergenmanagements zu beraten. Der Verein bietet jährlich Fortbildungen für Ernährungsfachkräfte zu unterschiedlichen Themen der Nahrungsmittel-Unverträglichkeiten an.


Jetzt beim Newsletter anmelden

Aktuelles aus der Kölln-Welt sofort erfahren