Kölln Podcasts

Kölln Podcasts

Kölln Podcasts

Alles Müsli!

Skript zu Folge Nr. 3 vom Podcast "Voll kernig"

((Vorspann / Anmoderation)) „Voll kernig!“ – der Kinder-Podcast über gutes Essen und alles drumherum. Heute mit Lenya und ihrer großen Schwester Mayla. Und ich bin Norah. Viel Spaß!

((Einstieg: Frühstücksszene))

((Lenya)) Was kommt alles in Dein Müsli?

((Mayla)) Banane, Apfel, ein paar Mandeln, Rosinen und natürlich Haferflocken.

((Lenya)) Das nehme ich auch. Aber ohne Rosinen! Dafür mit Joghurt und vielleicht auch ein bisschen Schokolade, soll ja schmecken... Aber sag mal… Warum heißt Müsli eigentlich Müsli?

((Mayla)) Das Wort kommt aus der Schweiz und ist die Verniedlichungsform von Mus. Denn frü-her hat man aus Hafer vor allem Brei gemacht. Das war ein günstiges, sattmachendes Essen für ärmere Leute. Weißt Du eigentlich, wer das Müsli erfunden hat?

((Lenya)) Hmm, Peter Kölln vielleicht?

((Mayla)) Nein, nicht ganz. Der hat aber schon vor über 200 Jahren Haferflocken hergestellt. Hafer selbst wird aber schon seit über 7.000 Jahren angebaut – für Menschen, aber auch als Tierfutter, zum Beispiel für Pferde.

((Lenya)) Achso. Aber wer ist dann auf die Idee mit dem Müsli gekommen?

((Mayla)) Du hast doch bestimmt schonmal vom Bircher Müsli gehört?

((Lenya)) Jaa … was war da nochmal drin? Haferflocken, Apfel und Nüsse, oder?

((Mayla)) … genau, und im Original noch gezuckerte, angedickte Milch und Zitrone. Entwickelt hat es der Schweizer Arzt Dr. Bircher-Benner um 1900. Er nannte das die Apfeldiät. Später hat es dann den Namen Bircher Müsli bekommen.

((Lenya)) Das klingt auch leckerer.

((Mayla)) Auf die Idee gekommen ist er übrigens auf einer anstrengenden Wanderung durch die Berge …

((Lenya)) Hä? Wächst in den Bergen Hafer?

((Mayla)) Nicht direkt, aber er hat dort auf einer Alm, als er schon ziemlich kaputt war, einen Haferbrei zu essen bekommen. Und da der richtig lecker war, ist er auf die Idee gekommen, „mehr“ daraus zu machen.

((Lenya)) Wieso nimmt man eigentlich ausgerechnet Hafer fürs Müsli?

((Mayla)) Weil Hafer einen nussigen Geschmack hat und das passt super zu Früchten und Nüssen. Außerdem wird immer das volle Korn verwendet. Und je nachdem wie Du es magst, kannst Du zwischen kernigen und zarten Haferflocken wählen. Und schmecken tut’s auch!

((Lenya)) Machen sie denn auch dick?

((Mayla)) Nur, wenn man sich wie Du immer noch Tonnen von Schoko mit ins Müsli kippt.

((Lenya)) Haha!

((Mayla)) Nein, im Ernst: Haferflocken an sich machen nicht dick!

((Lenya)) Ein echtes Superfood also …

((Mayla)) Genau. Und das Gute daran: man kann Hafer auch bei uns problemlos anbauen. Denn die Pflanze ist ziemlich anspruchslos, solange sie genügend Wasser bekommt.

((Lenya)) Was ist eigentlich der Unterschied zwischen kernigen und zarten Haferflocken? Sind das zwei verschiedene Hafersorten oder so?

((Mayla)) Nee, die werden nur anders hergestellt. Kernige Haferflocken werden aus ganzen Haferkörnern gemacht, Zarte aus geschnittenen. Die geschnittenen Haferkörner nennt man auch Grütze.

((Lenya)) Okay und wie werden die Haferflocken platt?

((Mayla)) Ganz einfach: Die gereinigten und geschälten Körner werden zwischen zwei Walzen platt gewalzt – fertig ist die Haferflocke. Die Schmelzflocken werden übrigens aus Hafermehl hergestellt. Deshalb zerfallen sie beim Kontakt mit Flüssigkeit auch sofort wieder. Aber egal welche Sorte: Es wird immer das ganze Korn verarbeitet.

((Lenya)) Cool! Was kann man eigentlich sonst noch mit Haferflocken machen?

((Mayla)) Weißt Du noch Mamas Veggie-Bratlinge gestern?

((Lenya)) Klar, die waren lecker!

((Mayla)) Da waren auch Haferflocken drin, damit sie auch satt machen und gut zusammenhalten. Aber man kann aus ihnen zum Beispiel auch Porridge, also Haferbrei, machen …

((Lenya)) … wie die Engländer!

((Mayla)) Genau! Und auch Müsliriegel, Kekse, Kuchen oder Brot kann man mit Haferflocken backen.

((Lenya)) Mhm… Hafer-Dinkel-Brot schmeckt immer super.

((Mayla)) Das stimmt, vielleicht noch eine Scheibe nach dem Müsli?

((Lenya)) Na klar! Du weißt doch: Ich hab einfach immer Hunger!

((Mayla)) Tschüss an alle und …

((beide)) … bis zum nächsten Mal!

((Abspann / Moderation)) Das war „Voll kernig!“ – der Kinder-Podcast über gutes Essen und alles drumherum. Hier trifft geballtes Kinder-Wissen auf DIE Hafer-Experten. Präsentiert von Köllnflocken und dem Familienmagazin WARUM!

 

Unseren Podcast findest Du auch hier:

 

RSS-Feed


Jetzt beim Newsletter anmelden

Aktuelles aus der Kölln-Welt sofort erfahren