Kölln Podcasts

Kölln Podcasts

Kölln Podcasts

Advent, Advent!

Skript zu Folge Nr. 8 vom Podcast "Voll kernig"

((Vorspann / Anmoderation)) „Voll kernig – der Kinder-Podcast über gutes Essen und alles drumherum“. Heute mit Mads und seinem großen Bruder Jonah. Und ich bin Norah. Viel Spaß!

((Adventliche Klänge))

((Mads)) Was wünscht Du Dir eigentlich zu Weihnachten?

((Jonah)) Hm, eine Apple Watch. Und du?

((Mads)) Ich wünsch mir ein X-Wing.

((Jonah)) Ah, so ein Modell zum Zusammenbauen ...

((Mads)) Stimmt!

((Jonah)) Cool! Aber was schenken wir eigentlich Oma und Opa?

((Mads)) Puh, keine Ahnung.

((Jonah)) Opa nascht doch so gerne. Wir können Ihnen ja Kekse backen. Und die dann hübsch einpacken.

((Mads)) Gute Idee! Das wollten wir doch eh machen. Plätzchenbacken gehört zur Weihnachtszeit einfach dazu!

((Jonah)) Dann los!

(((Mads)) Hast du ein gutes Rezept?

((Jonah)) Warte mal, ich gucke mal auf Kölln.de. Da sind immer viele Rezepte.

((tippen))

((Jonah)) Zimtsterne gehen doch immer. Oder warte, diese Schneemänner hier sehen doch toll aus.

((Mads)) Au ja, die sind ja süß. Da freuen sich Oma und Opa bestimmt drüber.

((Jonah)) Und wenn wir später oben ein Loch hineinbohren und ein Band dran machen, können sie sie sogar am Weihnachtsbaum hängen!

((Mads)) Klingt gut. Was brauchen wir?

((Jonah)) Für den Teig brauchen wir Margarine, Mehl, zarte Haferflocken, Zucker, Vanillezucker, Zitronenschale und ein Ei.

((Mads wühlt in einer Schublade)) Haben wir alles da! Dann lass uns mal loslegen!

((Jonah)) Aber nicht ohne Weihnachtsmusik!

((Mads)) Au ja, stimmt!

((Weihnachtsmusik, Mixergeräusche))

((Jonah)) Jetzt müssen wir zwei Kreise ausstechen, einen größeren für den Bauch und einen kleineren für den Kopf.

((Mads)) Hm, wie machen wir denn das? Wir haben soo viele Ausstecher, aber keine Kreise …

((Jonah)) Lass uns doch zwei Gläser nehmen, ein großes und ein kleines!

((Mads)) Gute Idee! Hier sind welche …

((Jonah)) Dann los!

((weihnachtliche Klänge, „Ausstechgeräusche“))

((Jonah)) So fertig, ab in den Ofen damit!

Später dekorieren wir sie dann noch mit Puderzuckerschnee. Dann sehen sie richtig schön winterlich aus.

((Eieruhr klingelt))

((Mads)) Mhm, die duften aber lecker!

((Jonah)) Ja, das Plätzchenbacken mag ich an der Adventszeit am liebsten!

((Mads)) Ich den Adventskalender. Warum gibt es den eigentlich immer vor Weihnachten?

((Jonah)) Das weiß ich auch nicht so genau. Ich google mal!

((Tippen))

((Jonah)) Hier steht, dass der Adventskalender früher hauptsächlich eine Art Zeitmesser war. Die ersten gedruckten Kalender sahen sogar aus wie eine Uhr. Damit konnte man die Tage bis zum Fest besser zählen. Und es sollte den Kindern die Wartezeit verkürzen!

((Mads)) Wie heute! Je weniger Päckchen, desto näher rückt Weihnachten.

((Jonah)) Genau. Früher waren die Adventskalender aber viel einfacher als heute.

((Mads)) Aber es gibt auch heute Kalender nur mit Bildern drin.

((Jonah)) Ja, sowas ähnliches gab es schon vor über 100 Jahren. Noch früher malten manche Familien einfach 24 Striche mit Kreide an die Wand. Und die Kinder durften dann jeden Tag einen wegstreichen.

((Mads)) Ah verstehe.

((Jonah)) Andere hatten auch eine Kerze mit 24 Markierungen, die sie jeden Tag ein bisschen weiter abbrennen ließen.

((Mads)) Sowas gibt es ja heute immer noch. Und natürlich Adventskalender mit allem möglichen drin!

((Jonah)) Weißt Du schon, was wir dieses Jahr für welche bekommen?

((Mads)) Nein, du?

((Jonah)) Nein, aber bestimmt noch tollere als letztes Jahr.

((Mads)) Cool! Aber jetzt lass uns die Schneemänner dekorieren. Sie sind endlich abgekühlt.

((Jonah)) Ich glaube, dafür müssen wir vorher noch einkaufen: wir brauchen Puderzucker, Rosinen und Pinienkerne …

((Mads)) … und wie machen wir die roten Weihnachtsmützen?

((Jonah)) Dafür färben wir einfach Zuckerguss mit Speisefarbe rot ein. Die müssen wir auch noch besorgen!

((Mads)) Dann mal los, ich will jetzt endlich Verzieren!

((Jonah)) Ja, ich komme! Aber vorher: Tschüß und Euch allen eine schöne Adventszeit!

((Abspann)) Das war „Voll kernig!“ – der Kinder-Podcast über gutes Essen und alles drumherum. Hier trifft geballtes Kinder-Wissen auf DIE Hafer-Experten. Präsentiert von Kölln(flocken) und dem Familienmagazin WARUM!

 

Unseren Podcast findest Du auch hier:

 

RSS-Feed


Jetzt beim Newsletter anmelden

Aktuelles aus der Kölln-Welt sofort erfahren