Kölln Podcasts

Kölln Podcasts

Kölln Podcasts

Milch und Co.

Skript zu Folge Nr. 5 vom Podcast "Voll kernig"

((Vorspann / Anmoderation)) „Voll kernig!“ – der Kinder-Podcast über gutes Essen und alles drumherum. Heute mit Jona und Mayla. Ich bin Norah. Viel Spaß!

((Jona ist auf dem Bauernhof zu Gast. Es geht um Milch, Joghurt und pflanzliche Alternativen.))

((Einstieg: Szene in der Küche))

((Jona)) Was ist denn da in den Gläsern im Backofen?

((Mayla)) Joghurt. Also … ich mache gerade Joghurt selber.

((Jona)) Echt? Wie geht das denn?

((Mayla)) Joghurt entsteht, wenn der in der Milch enthaltene Milchzucker in Milchsäure umgewandelt wird.

((Jona)) Und dafür … backst … Du die Milch?

((Mayla)) Fast. Erstmal muss ich die Milch im Topf erhitzen und dann auf circa 45 Grad abkühlen lassen.

((Jona)) Ah, dafür brauchst Du also dieses Thermometer.

((Mayla)) Ja, genau. Dann hab ich die Milch mit ein wenig Naturjoghurt vermischt – man sagt, die Milch wird geimpft.

((Jona)) Hä?

((Mayla)) Ohne ein wenig Joghurt – etwa 2 Esslöffel auf einen Liter Milch – kann kein neuer Joghurt entstehen.

((Jona)) Wieso das denn?

((Mayla)) Im Joghurt sind Milchsäurebakterien – werden diese länger erwärmt, vermehren sie sich und aus dem Milchzucker wird Milchsäure. Dadurch wird die „geimpfte“ Milch dicklicher und Joghurt entsteht.

((Jona)) Dafür brauchst Du also den Backofen.

((Mayla)) Genau. Darin muss das Ganze jetzt circa sechs Stunden lang bei 42 bis 45 Grad bleiben. Danach lassen wir den Joghurt noch angewärmt über Nacht stehen, damit sich die Bakterien weiter vermehren. Und morgen können wir ihn dann essen.

((Jona)) Klingt schon ein bisschen eklig, das mit den Bakterien…

((Mayla)) Stimmt, aber es gibt eben nicht nur Bakterien, die uns krank machen, sondern auch gute  Bakterien. Zum Beispiel die, die dafür sorgen, dass wir Joghurt bekommen.

((Jona)) Wow, das wusste ich noch nicht. Bin schon gespannt darauf, wie er schmeckt!

((Mayla)) Ich auch! Aber erstmal müssen die Kühe gemolken werden. Machst Du mit?

((Jona)) Oh ja, gerne!

(((Mayla)) Dann komm!

((Kuhstall-Geräusche))

((Jona)) Warum ist die Milch eigentlich so weiß, obwohl die Kühe den ganzen Tag grünes Gras fressen?

((Mayla)) Das liegt daran, dass die Milch nicht sofort bei der Verdauung entsteht, sondern getrennt davon durch die Milchdrüsen im Euter hergestellt wird.

((Jona)) Ah.

((Mayla)) Dass Milch so weiß aussieht liegt hauptsächlich an den enthaltenen Eiweißen und dem Fett.

((Jona)) Woraus besteht Milch eigentlich genau?

((Mayla)) Vor allem aus Wasser. Und darin sind jede Menge Nährstoffe, wie Zucker, Eiweiß und Fett, gelöst.

((Jona)) Wo bekommt die Kuh das denn alles her?

((Mayla)) Aus ihrem Futter. Deshalb muss sie den ganzen Tag viel Gras und Kraftfutter fressen und so viel Wasser trinken wie in eine Badewanne passt. Über das Blut kommen die Nährstoffe dann in die Milch.

((Jona)) Okay, alles klar, danke!

((Am nächsten Tag …))

((Jona)) Und ist der Joghurt fertig?

((Mayla)) Ja, möchtest Du probieren?

((Jona)) Gerne. Habt Ihr auch noch Müsli?

((Mayla)) Klar, hier!

((Jona)) Ich mag ja am liebsten Haferdrink ins Müsli. Habt Ihr welchen?

((Mayla)) Klar, hier auf den Feldern wird ja auch Hafer für Köllnflocken angebaut.

((Jona)) Super, dann weißt Du ja auch bestimmt, was in diesem Haferdrink alles drin steckt und wie er hergestellt wird, oder?

((Mayla)) Milchersatz aus Hafer besteht vor allem aus Hafer und Wasser. Der Hafer wird irgendwie eingeweicht dafür … Aber so ganz genau, weiß ich das auch nicht. Wir könnten ja mal bei Kölln nachfragen, ich kenn die ja ...

((Jona)) Oh ja.

((Mayla)) Hallo, hier ist Mayla, wie wird aus Hafer eigentlich ein Drink?

((Telefonat im Hintergrund))

((Mayla)) Dankeschön, tschüss!

((Jona)) Und?

((Mayla)) Der gereinigte und zerkleinerte Hafer wird zusammen mit einem Gärungsmittel in Wasser erhitzt. Das baut einen Teil der enthaltenden Stärke zu Zucker ab…

((Jona)) Ah, deshalb schmeckt ein Haferdrink immer ein bisschen süß!

((Mayla)) Genau! Anschließend kommen noch verschiedene andere Zutaten dazu. Zum Beispiel natürliches Vanille-Aroma für den guten Geschmack. Danach wird der Haferdrink nochmal ultrahocherhitzt, damit er lange haltbar ist.

((Jona)) Wow, danke! Da hab ich ja am Wochenende bei Euch echt viel erlebt.

((Mayla)) Gerne, Du kannst jederzeit wiederkommen!

((Jona)) Das mach ich bestimmt. Ich hab noch viele Fragen … Bis bald!

((Mayla)) Bis bald, tschüss!

((Abspann)) Das war „Voll kernig!“ – der Kinder-Podcast über gutes Essen und alles drumherum. Hier trifft geballtes Kinder-Wissen auf DIE Hafer-Experten. Präsentiert von Köllnflocken und dem Familienmagazin WARUM!

 

Unseren Podcast findest Du auch hier:

 

RSS-Feed


Jetzt beim Newsletter anmelden

Aktuelles aus der Kölln-Welt sofort erfahren