Kölln Podcasts

Kölln Podcasts

Kölln Podcasts

Nimmersatt

Skript zu Folge Nr. 1 vom Podcast "Voll kernig"

((Vorspann / Anmoderation)) „Voll kernig – der Kinder-Podcast über gutes Essen und alles drumherum“. Heute mit Lenya und ihrer großen Schwester Mayla. Und ich bin Norah. Viel Spaß!

 

((Lenya)) Boah, ich hab Hunger?“

((Mayla)) Schon wieder? Es gab doch grade erst Mittagessen... Du bist aber auch wirklich verfressen.

((Lenya)) Ich hab einfach immer Hunger!

((Mayla)) Bestimmt wächst Du grade.

((Lenya)) Echt? Ich merk aber nix…

((Mayla)) Trotzdem. Wenn Kinder wachsen, brauchen sie besonders viel Energie – und die bekommen sie eben durchs

((Lenya)) … Essen!

((Mayla)) Genau. Wie schnell Du nach dem Essen wieder Hunger hast, hat aber auch damit zu tun, was Du gegessen hast …

((Lenya)) Nudeln mit Tomatensoße. Lecker ...

((Mayla)) Genau. Und Nudeln sind Kohlenhydrate.

((Lenya)) Kohl... was?

((Mayla)) Kohlenhydrate. Die gehören zu den Nährstoffen, die wir zum Leben brauchen und die der Körper beim Verdauen abbaut und in Energie umwandelt.

((Lenya)) Ok, versteh ich. Aber wieso haben mich die Nudeln denn nicht so lange satt gemacht?

((Mayla)) Helle Nudeln aus Weißmehl sind sehr leicht verdaulich.

((Lenya)) Das klingt doch gut.

((Mayla)) Ja, aber das heißt, der Magen ist relativ schnell mit ihnen fertig. Auch Süßigkeiten, Weißbrot und Obst gehören zu den Lebensmittel, die schnell verdaut sind.

Besser wäre es, wenn Du Lebensmittel wie Vollkornnudeln, Haferflocken in einem leckeren Müsli, Kartoffeln oder Vollkornbrot gegessen hättest. Dann würde es auch länger dauern, bis Du wieder hungrig bist.

((Lenya)) Aha! Aber was macht mein Magen eigentlich genau?

((Mayla)) Der Magen nimmt die Nahrung aus der Speiseröhre auf. Er vermischt das Essen mit Magensäften, zerkleinert und speichern es und gibt es dann in kleinen Portionen an den Darm weiter. Ohne ihn müsstest Du tatsächlich ständig essen. Aber durch die Speicherfunktion des Magens kommen wir – normalerweise – mit wenigen Hauptmahlzeiten am Tag aus.

((Lenya)) Ich nicht. Ich liebe Zwischenmahlzeiten!

((Mayla)) Ich auch, aber da müssen wir auch zwischen Hunger und Appetit unterscheiden. Viele Menschen essen auch aus Langeweile oder weil sie im Stress sind.

((Lenya)) Aber wenn mein Magen knurrt, dann hab ich doch wirklich Hunger?!

((Mayla)) Ja, weil das Knurren daher kommt, dass die Speiseröhre und der Magen nichts zu tun haben. Statt Essen pumpen sie nur lautstark Luft nach unten in Richtung Darm.
Isst Du etwas rutscht das Essen Stück für Stück durch die Speiseröhre hinab in den Magen. Ist der Magen aber leer, wird statt Nahrungsbrei nur Luft weitergeschoben. Und wenn Luft durch einen Hohlraum gepresst wird, entstehen Geräusche.

((Lenya)) Und manchmal kommt die Luft ja sogar oben raus. Warum müssen wir eigentlich rülpsen?

((Mayla)) Rülpsen müssen wir, wenn wir beim Essen viel Luft mitgeschluckt haben – zum Beispiel, wenn wir zu schnell essen oder dabei reden. Dann kommt die Luft später mit einem Geräusch aus dem Mund wieder heraus.

((Lenya rülpst)) Meinst Du so?

((Mayla)) Mensch, Lenya!

Das Geräusch entsteht, weil die Luft auf dem Weg durch die Speiseröhre nach oben an den Stimmbändern vorbeiströmt und sie zum Schwingen bringt. Zum Glück merken wir meist rechtzeitig, dass sich die Luft auf den Weg macht.

((Lenya)) Spannend! Aber was ist mit Pupsen? Das passiert uns ja auch manchmal ...

((Mayla)) Genau, tatsächlich muss jeder mindestens zehnmal am Tag pupsen!

((Lenya)) Du vielleicht, ich nicht!

((Mayla)) Doch! Das gehört zu einer gesunden Verdauung einfach dazu: Wenn die Nahrung im Darm zersetzt wird, bilden sich verschiedene Gase, die nicht im Körper bleiben können. Sie verduften, mal laut und mal leise, hinten raus – als Pups.

((Lenya)) Wenn die Pupse nur nicht so stinken würden ...

((Mayla)) Ja vor allem Deine!

((Lenya)) Haha!

((Mayla)) Schuld an dem fiesen Geruch ist das Gas Schwefelwasserstoff, das neben anderen Gasen bei der Verdauung im Dickdarm entsteht. So produziert unser Körper täglich bis zu zwei Liter Abgase. Sie blähen den Dickdarm auf, der dann seine Muskeln zusammenzieht, um die Luft weiterzutransportieren.

((Lenya)) Und warum sind manche Pupse laut und andere leise?

((Mayla)) Haben wir etwas sehr Blähendes gegessen, zum Beispiel Milch, Zwiebeln, Bohnen oder Kohl, kann es länger dauern, bis das Gas endlich wieder rausfindet. Passiert dies mit großem Druck und hoher Geschwindigkeit, kann dabei ein lauter Ton entstehen, weil die Haut am Darmausgang stärker ins Schwingen gerät.

((Lenya)) … und das alles auf leerem Magen. Was esse ich denn jetzt?

((Mayla)) Leckere Zwischenmahlzeiten sind zum Beispiel Joghurt mit Nüssen oder Haferflocken, rohes Gemüse oder ein ungesüßtes Vollkornmüsli und etwas Obst.

((Lenya)) Mhm, klingt alles lecker. Da kann ich mich ja wieder nicht entscheiden …

((Mayla)) Komm, wir gehn mal in die Küche und schauen in den Kühlschrank. Ich hab jetzt nämlich auch Hunger. Tschüss an alle und ...

((beide)) … bis zum nächsten Mal!

((Abspann)) Das war „Voll kernig!“ – der Kinder-Podcast über gutes Essen und alles drumherum. Hier trifft geballtes Kinder-Wissen auf DIE Hafer-Experten. Präsentiert von Kölln(flocken) und dem Familienmagazin WARUM!

 


Jetzt beim Newsletter anmelden

Aktuelles aus der Kölln-Welt sofort erfahren