Blog

Blog

Toppings für Dein Porridge für mehr Abwechslung am Frühstückstisch

Herrlich sämig, lecker und sättigend – lässt sich Haferbrei noch besser machen? Aber ja, und zwar mit dem passenden Topping! Dein Porridge wird mit der passenden Beigabe mal fruchtig und cremig, mal knusprig oder sogar herzhaft. Eine Auswahl an Ideen für jeden Geschmack findest Du hier! Praktisch für Langschläfer: Viele Toppings sind im Nu zubereitet, und sogar für die Vorratsdose haben wir tolle Anregungen. So startest Du ab sofort jeden Morgen mit einem abwechslungsreichen und leckeren Frühstück!

Toppings für noch mehr Cremigkeit

Jede Menge Energie für den Tag – kein Wunder, dass Porridge gerade als Frühstück so beliebt ist. Für Dich darf es kulinarisch gerne etwas mehr Abwechslung sein? Das klappt mit dem passenden Topping! Nutze dazu ein einfaches Porridge-Grundrezept und ergänze die gekochten Haferflocken dann mit passenden Zutaten. Du liebst die sämige Konsistenz Deines Haferbreis ganz besonders? Dann könntest Du auch bei den Beigaben darauf setzen. Einige Ideen:

 

  • Honig 
  • Ahornsirup oder Dattelsirup
  • Marmelade
  • Apfelmus oder ein anderes Fruchtmus 
  • Mandelmus
  • Erdnussmus oder ein anderes Nussmus

 

Fruchtige Frühstücks-Ideen

Ein wenig mehr Textur gefällig? Dann ist etwas kleingeschnittenes Obst ein leckeres Porridge-Topping! Ob nun Bananen-, Birnen- oder Apfelstücke, Beeren oder Pfirsiche – für jede Jahreszeit findet sich eine leckere Variante. Nichts Frisches im Haus? Dann kannst du alternativ auch auf Trockenobst zurückgreifen. Rosinen oder Aprikosen, Datteln oder Feigen, Mango oder Cranberries verleihen eine herrlich fruchtige Note und unterstützen ganz nebenbei noch eine ballaststoffreiche Ernährung. Auch TK-Obst lässt sich wunderbar verwenden. Ein Tipp, um morgens Zeit zu sparen: Rühre die gefrorenen Früchte in den noch heißen Haferbrei, so tauen sie fix auf. Angenehmer Nebeneffekt: Dein Porridge kühlt gleich etwas ab und lässt sich so direkt genießen. 

Dein Früchte-Topping kannst Du noch weiter verfeinern, zum Beispiel mit etwas Zimt oder Kardamom, Vanille, Kurkuma oder Kakaopulver. Ein Schuss Ahornsirup oder Honig sorgen für noch etwas mehr Süße.

 

Knackiges Porridge: Kein Problem mit diesen Toppings!

Auch Nüsse und Co. kannst Du hervorragend als Toppings über Dein Porridge geben. Mit ihrer knackigen Konsistenz bilden sie einen wunderbaren Kontrast zum sanften Gaumenschmeichler. Angenehmer Nebeneffekt: Die Kerne und Körner enthalten viel Eiweiß und sorgen so für ein besonders lang anhaltendes Sättigungsgefühl. Noch mehr Aroma bekommen sie übrigens, wenn Du sie ohne Öl in einer Pfanne röstest. Achtung, regelmäßig die Pfanne bewegen oder umrühren, sie brennen schnell an! Probier doch mal folgende Varianten in Deinem Frühstück:

 

  • Walnüsse
  • Mandeln
  • Cashewnüsse
  • Haselnüsse 
  • Sesam
  • Sonnenblumenkerne
  • Kürbiskerne
  • Buchweizen – gehört zwar nicht zu den Nüssen und Körnern, lässt sich aber gleich verwenden und ist wunderbar knackig und aromatisch!

 

Porridge mit Knusper-Komponente

Toppings mit Crunch-Effekt gefällig? Dafür ist Knuspermüsli bestens geeignet. Wenn Du es selbst herstellst, bist Du besonders flexibel und kannst Dir die Zutaten ganz nach Deinem eigenen Geschmack zusammenstellen. Unser einfaches Granola-Rezept ist schnell gemacht und mehrere Wochen haltbar – optimal als praktische Mealprep-Idee. Bei Bedarf kannst Du es variieren und beispielsweise Nüsse oder auch Trockenfrüchte zugeben. Ein Tipp für Eilige: Auch unsere Müslis eignen sich als leckeres Topping für Dein Porridge! 

 

Öfter mal was Neues: Herzhaftes Porridge

Du liebst herzhaftes Frühstück jenseits von Obst, Honig und Co.? Das geht auch mit Porridge! Herzhafte Toppings verleihen dem recht neutral schmeckenden Brei jede Menge spannender Geschmackskomponenten. Eine asiatische Note beispielsweise bekommt Dein Frühstück mit einem Schuss Sojasoße, kleingeschnittenen Frühlingszwiebeln und geröstetem Sesam. Ein Spiegelei oder pochiertes Ei passt ebenfalls wunderbar. Avocado ist eine weitere leckere Zutat, die zudem die Cremigkeit des Haferbreis unterstützt. 

Wir wünschen guten Appetit!

 


Jetzt beim Newsletter anmelden

Aktuelles aus der Kölln-Welt sofort erfahren